Direkt zum Inhalt springen
Clemens Unger hat den BdS-Bachelorpreis 2023 gewonnen
Clemens Unger hat den BdS-Bachelorpreis 2023 gewonnen

News -

BdS-Bachelorpreis 2023 - Interview mit dem Preisträger

Anfang Oktober hat der Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) erneut eine Auszeichnung für den besten Abschluss in der Studienrichtung „Food Franchise Management“ der Berufsakademie Plauen vergeben. Gewinner des begehrten und mit 500 Euro dotierten Bachelorpreises war Clemens Unger.

Hier berichtet der Preisträger, der seinen Praxisteil bei BdS-Mitglied Thilo Blei, Franchisenehmer von McDonald‘s in Reichenbach, absolvierte, über seine Studienzeit.

BdS: Wie war Ihr Studium an der BA Plauen?

Das Studium an der BA Plauen war vor allem abwechslungsreich und meiner Ansicht nach kompakt. Man muss sich ja immer vor Augen führen, dass Studierende der BA dieselbe Menge an Theoriestoff in anderthalb Jahren absolvieren, wie Vollzeitstudenten in drei Jahren. Das kann schon mal stressig werden und gutes Zeitmanagement sowie Selbstdisziplin sollte man haben. Dafür steht man nach den drei Jahren allerdings auch mit einem Bachelorabschluss und Berufserfahrung dem Arbeitsmarkt zur Verfügung.

BdS: Warum haben Sie sich für die BA Plauen entschieden?

Nach dem Abitur stellte sich mir die Frage, welchen Weg ich für meine berufliche Zukunft einschlagen sollte. Da nach zwölf Jahren „Schulbank“ der Drang nach etwas Praktischen immer stärker wurde, die akademische Ausbildung allerdings auch nicht zu kurz kommen sollte, entschied ich mich für das duale Studium "Food Franchise Management" in Plauen. Besonders die betriebswirtschaftlichen Inhalte der Theorie gebündelt mit den Anwendungen in der Praxis bilden ein hervorragendes Fundament für die Tätigkeit als Führungskraft oder Unternehmer.

BdS: Was war die größte Herausforderung Ihres Studiums?

Die größte Herausforderung war meiner Ansicht nach die Vorbereitung auf Prüfungen in der Praxisphase. Sich neben einer Vollzeitarbeitsstelle und gegebenenfalls auch im Urlaub noch mit ausladenden Skripten zu beschäftigen, bedeutet wahre Zielstrebigkeit. Das muss man schon wollen.

BdS: Was nehmen Sie aus dieser Zeit persönlich für sich mit?

Für mich persönlich enden die drei Jahre mit einem Erfolgserlebnis. Drei Jahre harte Arbeit spiegeln sich nun auf meinem Abschlusszeugnis wider und ich bin froh, jetzt erst einmal weitere Berufserfahrung in einer Führungsposition sammeln zu dürfen. Das ist für mich das Symbol dafür, dass sich Arbeit immer auszahlt.

Die Erfolgsgeschichte dürfte für Herrn Unger, der als Nächstes ein Trainee-Programm absolvieren möchte, weitergehen. Der BdS wünscht ihm dabei alles Gute!

Der duale Studiengang „Handel und Internationales Management“ mit der Studienrichtung „Food Franchise Management“ an der BA Plauen bietet jungen Leuten eine gute Eintrittskarte für eine Karriere in der boomenden Branche. Informationen zum dreijährigen dualen Studium „Food Franchise Management“ gibt es unter www.ba-plauen.de sowie auf der neuen BdS-Ausbildungsseite unter www.bds-systeam.de.

Links

Themen

Kategorien

Kontakt

Sabine Jürgens

Sabine Jürgens

Pressekontakt Presse- & Öffentlichkeitsarbeit +49 89 306 58 79 45
Beate Fuchs

Beate Fuchs

Pressekontakt Presse- & Öffentlichkeitsarbeit +49 160 630 5450