News -
Drei Alpenhain-Milcherzeugerbetriebe mit „Band der Milch-Elite“ für Spitzenqualität ausgezeichnet
Traditionskäserei ehrt langjährige Partnerbetriebe mit DLG-Auszeichnung für kontinuierliche Qualitätsführerschaft in der Milcherzeugung
Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) würdigt erneut die herausragende Arbeit von Milcherzeugern: Drei Partnerbetriebe von Alpenhain wurden mit dem renommierten „Band der Milch-Elite“ ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte in Anerkennung ihrer beständigen Qualitätsleistung über mindestens fünf Jahre, wobei die strengen DLG-Qualitätskriterien durchgehend erfüllt wurden. Die Übergabe der Auszeichnungen erfolgte durch Stephan Hemberger, Leiter Marketing und Vertrieb, gemeinsam mit Christoph Lodermeier, Leiter Rohstoffmanagement.
An zwei Betriebe ging die begehrte Sonderauszeichnung „Goldenes Band der Milch-Elite“. Der Bauernhof von Franz Huber aus Söhl wurde für beeindruckende 25 Jahre Qualitätsführerschaft geehrt, während der Betrieb von Josef Riedl aus Osterwald für 20 Jahre kontinuierliche Spitzenleistung ausgezeichnet wurde. Das „Silberne Band der Milch-Elite" ging an den Betrieb von Anna-Lena Springer aus Höhenrain für 15 Jahre hervorragende Milchqualität. Als besondere Anerkennung erhielten alle drei Betriebe zudem eine „Massagebürste“ für ihre Milchkühe, die das Wohlbefinden der Tiere weiter steigert.
„Die Partnerschaft mit unseren regionalen Milchbauern ist das Fundament unserer Qualitätsphilosophie", betont Stephan Hemberger. „Die frische Alpenmilch in Spitzenqualität ist das Fundament für die Zufriedenheit unserer Kunden und damit für unseren Markterfolg. Diese Auszeichnungen unterstreichen das außergewöhnliche Engagement unserer Partner für höchste Qualitätsstandards.“
Nachhaltige Qualitätssicherung im Fokus
Die DLG-Auszeichnung dient als Anreiz für die kontinuierliche Verbesserung der Rohmilchqualität. Milcherzeuger können diese jährliche Auszeichnung über ihre Molkereien beantragen, sofern diese die definierten Qualitätskriterien erfüllen. Nach jeweils fünf Jahren ununterbrochener Auszeichnung wird das „Band der Milch-Elite" in den Abstufungen Weiß, Bronze, Silber oder Gold verliehen. Die Auszeichnung, die neben einer Urkunde auch ein Hofschild umfasst, ist ein verlässlicher Qualitätsindikator für Verbraucher, Molkereien und Erzeuger.
Im Rahmen des Engagements für Transparenz bietet das Familienunternehmen auf seiner Website eine interaktive Milchbauernlandkarte an. Diese gibt Einblick in die Standorte der Lieferantenhöfe sowie detaillierte Informationen zu den Betrieben, ihrer Geschichte und Besonderheiten. Die Karte ist unter www.alpenhain.de/milchlieferanten/abrufbar.