News -
Grande Amore bei L’Osteria Stuttgart Epplestrasse
Fans der italienischen Küche können sich im Stuttgarter Bezirk Degerloch auf einen neuen Hotspot freuen: Im denkmalgeschützten Gebäude des ehemaligen Gasthofs Ritter eröffnet L’Osteria kurz vor Weihnachten das dritte Restaurant in Stuttgart. Unweit der Haltestelle Degerloch gelegen ist das Restaurant der ideale Anlaufpunkt für hungrige Passant:innen, Familien, Freundesgruppen oder einen Business-Lunch. Gäste können sich auf authentisch italienische Köstlichkeiten rund um die Klassiker Pizza und Pasta freuen. Um das Wohlbefinden der Gäste sowie für einen reibungslosen Ablauf sorgt General Managerin Jennifer Meyer mit ihrem 35-köpfige Team. Sie ist seit 5 Jahren Teil der LA FAMIGLIA und eine echte Expertin für Pizza, Pasta und moderne Dolce Vita.
Ein Ort voller Genussmomente und italienischer Lebensfreude
Wer den Stadtbezirk Degerloch in Stuttgart kennt, dem ist das Gasthaus Ritter sicher ein Begriff: Seit über 700 Jahren heißt der traditionsreiche Gasthof Reisende und Gäste willkommen. An einer der wichtigsten Reiserouten der Region gelegen, war es schon im Spätmittelalter eine beliebte Anlaufstelle für Durchreisende. So soll auch Johann Wolfgang von Goethe auf einer seiner Italienreisen im Ritter eingekehrt sein. Noch heute liegt das Gasthaus zentral an der B27/Ecke Epplestraße. Nach einigen Jahren Leerstand wurde das Gebäude aufwendig kernsaniert und verbindet gekonnt Historie und modernem Komfort. Mit der Eröffnung der L’Osteria Stuttgart Epplestraße zieht nun italienische Lebensfreude in die traditionsreichen Mauern ein und die gastronomische Tradition wird fortgeführt. Im Innenraum bietet das Restaurant Platz für insgesamt 140 Personen. Weitere 68 Gäste können auf der Terrasse die Sonnenstunden und Dolce Vita satt genießen. „Ich freue mich sehr, dass wir neben unseren beiden Restaurants im Milaneo und in der Kronprinzstraße nun auch in Degerloch eröffnen“, sagt General Managerin Jennifer Meyer, die zuvor in der L’Osteria Metzingen tätig war. „Das Gasthaus Ritter hat eine wirklich lange Tradition – und mit L’Osteria wollen wir diese Geschichte weiterschreiben und dem Ort neuen Leben einhauchen.“
Typisch L’Osteria werden auch in Degerloch alle Gerichte stets frisch und mit viel Amore in der offenen Küche, der „CUCINA“, zubereitet. Wer die leckere Pasta oder die 45 cm große Pizza lieber in den eigenen vier Wänden verspeisen möchte, der erhält diese auf Wunsch auch zum Mitnehmen. Geöffnet ist die L’Osteria Stuttgart Epplestraße Montag bis Donnerstag von 11:30 bis 23:00 Uhr, Freitag und Samstag von 11:30 bis 24:00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 12:00 bis 23:00 Uhr.
L'Osteria – wo Gäste zu Amici werden
In der L’Osteria ist Gastfreundschaft die oberste Maxime. Jeder ist herzlich willkommen und Gäste werden liebevoll als „Amici della casa“ bezeichnet. Die Atmosphäre ist ausgelassen, lebhaft und ein bisschen laut – eben „la Dolce Vita“ pur! Der verführerische Duft von italienischen Traditionsgerichten erfüllt den Raum und versetzt jeden Gast unversehens in einen gedanklichen mediterranen Kurzurlaub. Bekannt und beliebt ist L‘Osteria für die beste beste Pizza und Pasta d’amore. Die ikonische Pizza, die weit über den Tellerrand hinausragt, ist auch mit unterschiedlich belegten Hälften bestellbar und lädt zum Teilen mit den Liebsten ein. Auch die Pasta wird mit dem höchsten Qualitätsanspruch in der L’Osteria eigenen Pastamanufaktur, der Pastificio No. 12, hergestellt und im Restaurant perfekt al dente serviert. Weitere Klassiker wie Antipasti, Salate, Dolci sowie das wechselnde „Menu della Casa“ mit saisonalen Köstlichkeiten runden das Angebot ab. Und was wäre ein italienisches Menu ohne einen Kaffee zum krönenden Abschluss? Auch dieser stammt aus der unternehmenseigenen Rösterei, der Bar Italiana, und eignet sich ideal als Espresso, Café Crema oder Cappuccino.
Design mit Liebe zum Detail und einer Extraportion Italo-Flair
Was den Besuch bei L’Osteria zu einem besonderen Erlebnis macht? Neben gutem Essen erwartet die Gäste in jedem Restaurant ein hochwertiges und individuell auf den jeweiligen Standort angepasstes Interieur. Besonders wichtig war den Verantwortlichen beim Standort in der Epplestraße der Erhalt der alten Bausubstanz, denn das Gebäude steht zu Teilen unter Denkmalschutz. Mit viel Liebe zum Detail wurde der Innenraum aufwendig kernsaniert, um die unverwechselbare L’Osteria Atmosphäre zu kreieren. Durch Materialien wie Naturstein, Holz, Leder und Messingelementen wird eine exklusive und dennoch gemütliche Atmosphäre im Gastraum geschaffen. Die offene Küche bildet das Herzstück des Restaurants – perfekt umrahmt von der stimmigen Möblierung. Zum Einsatz kamen hierbei unterschiedliche Polsterstoffe sowie warme Farbtöne in warmen Rost-Rot, die an den Sommer in Italien erinnern. Die gekonnt eingesetzte Beleuchtung rundet das Design ab und sorgt für den gewünschten Wohlfühlfaktor. Neben den unwiderstehlichen Köstlichkeiten der Cucina und dem unverwechselbaren Restaurantdesign sind die Mitarbeitenden von L’Osteria ein wesentlicher Bestandteil des 25-jährigen Erfolgs der Markengastronomie. Ausschlaggebend dafür sind der freundliche Service und die herzliche Gastfreundschaft sowie das gelebte „La Famiglia“-Gefühl untereinander. Doch auch die Förderung der Mitarbeitenden mit verschiedensten Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen ist ein wichtiger Faktor. So ist General Managerin Jennifer Meyer
kein unbekanntes Gesicht: Sie gehört bereits seit fünf Jahren zur L’Osteria Familie und war zuletzt als Deputy Managerin in der L’Osteria Metzingen tätig. „Ich habe 2019 als Aushilfe im Service angefangen und mich über verschiedene Stationen im Restaurant hochgearbeitet. Als mir die Restaurantleitung für das neue Restaurant in der Epplestraße angeboten wurde, habe ich sofort zugesagt. Das schätze ich an der L’Osteria sehr: Als Mitarbeitender hat man die Chance, sich weiterzuentwickeln, sich persönlich sowie beruflich zu entfalten und mitzugestalten.“