News -
Highlight zum Abschluss des Jubiläumsjahres: Alpenhain bringt den Original Obazda Röstzwiebel zurück
Alpenhain feiert 30 Jahre Original Obazda, Markenbotschafterin Franziska Preuß Erfolge im Biathlon
Alpenhain beendet das Jubiläumsjahr des Original Obazda mit einem Comeback: Die beliebte Sorte Original Obazda Röstzwiebel steht ab sofort wieder in den Kühlregalen im ausgewählten Lebensmitteleinzelhandel.Die echt bayrische Käsespezialität mit Camembert aus frischer Alpenmilch, Rahm sowie den typischen Gewürzen ist mit Röstzwiebeln verfeinert und eignet sich als Brotaufstrich, lässt sich aber auch zum Verfeinern von kalten und warmen Snacks und Gerichten einsetzen. Mit der Rückkehr des Original Obazda Röstzwiebel schließt Alpenhain das Jubiläumsjahr ab und setzt auf Kontinuität: hochwertige Zutaten, regionale Herstellung und der Fokus auf vielseitigen Käsegenuss. Wie bei allen Obazda-Sorten verzichtet Alpenhain bei der Herstellung auf Konservierungsstoffe und Gentechnik.
30 Jahre bayrisches Kulturgut: Original Obazda – cremiger Käsegenuss, vielseitig einsetzbar
1994 brachte die Alpenhain Käsespezialitäten GmbH als erste Molkerei überhaupt Obazda in die Kühlregale des Lebensmitteleinzelhandels – damals noch in der 100 Gramm Rolle. Seitdem erfreut sich der vielseitige Brotzeitkäse großer Beliebtheit, weit über die Grenzen Bayerns hinaus. Der Käseaufstrich ist nicht nur cremig und würzig sowie vielseitig einsetzbar, sondern auch als echtes bayrisches Kulturgut seit 2015 von der EU geschützt. Obazda darf nur nach traditioneller Rezeptur in Bayern hergestellt werden, unter anderem von der oberbayrischen Familienkäserei Alpenhain. Hier treffen Leidenschaft und Handwerk auf beste regionale Zutaten: Mildgereifter Camembert wird mit Rahm, Butter und Gewürzen vermischt – das sogenannte „Obazen“ auf Bayrisch. Der Käseaufstrich eignet sich nicht nur klassisch zu einer frischen Brezn oder auf einem Bauernbrot, sondern auch als Creme für Sandwiches, Burger und Wraps oder in Salatdressings und zum Verfeinern von warmen Speisen zum Beispiel als Zutat für eine bayrische Schupfnudelpfanne oder als Topping für Burger.
Gemeinsames Jubiläum mit Markenbotschafterin Franziska Preuß
In diesem Jahr feiert nicht nur der Original Obazda einen runden Geburtstag: Auch Biathletin Franziska Preuß, die seit November 2023 Markenbotschafterin für Alpenhain ist, wurde im März dieses Jahres 30 Jahre alt. Die erfolgreiche deutsche Biathletin hat erst kürzlich in Hochfilzen beeindruckende Erfolge gefeiert, darunter Platz 1 im Sprint, Platz 3 in der Verfolgung und der Sieg in der Staffel. Franziska Preuß ist in Albaching bei Wasserburg am Inn – unweit des Unternehmenssitzes von Alpenhain – auf einem kleinen Bauernhof aufgewachsen und damit die ideale Markenbotschafterin für die Traditionskäserei: „Ich bin eine sehr ehrgeizige und disziplinierte Person, der Familie, Ehrlichkeit und Heimatverbundenheit wichtig sind. Der Original Obazda begleitet mich schon seit meiner Kindheit und sorgt bis heute für kleine Genussmomente im oft hektischen Alltag. Die Qualität und die regionale Verwurzelung von Alpenhain spiegeln auch meine eigenen Überzeugungen wider.“