Direkt zum Inhalt springen
#Gemeinsam für Nachwuchskräfte in der Systemgastronomie: Es wird viel getan, um junge Menschen für die spannende Branche zu gewinnen

News -

#Gemeinsam für Nachwuchskräfte in der Systemgastronomie: Es wird viel getan, um junge Menschen für die spannende Branche zu gewinnen

Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt ist schwierig. Auch in der Systemgastronomie. Doch es wird viel getan, um junge Menschen für die spannende Branche zu gewinnen. Ausbildungsbetriebe, Berufsschulen und auch der Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) machen sich #gemeinsam für den Nachwuchs stark.

Gelungene Integration

Nicht umsonst ist die Systemgastronomie die Branche der Chancen. Mit Beschäftig­ten aus über 125 Nationen wird sie zurecht als „Integra­tionsweltmeister“ bezeichnet. Auch unter den Auszubildenden finden sich zahlreiche mit Migrationshintergrund: „Viele unserer Azubis stammen aus Syrien, Afghanistan, Pakistan oder Marokko und wir haben sehr gute Erfahrungen mit ihnen gemacht. Sie sind engagiert und lernbegierig“, berichtet etwa Martina Hafner, McDonalds Bezirksleiterin und Ausbilderin aus Greding. Einer von ihnen ist Shirazi. Der junge Mann floh zu Fuß aus Afghanistan, war 21 Jahre alt als er in Deutschland ankam. „Natürlich gab es anfänglich Sprachbarrieren. Doch Shirazi ist ein intelligenter junger Mann, der fünf Sprachen spricht und schnell lernt. Er hat seine Ausbildung bei uns erfolgreich abgeschlossen und ist heute Schichtführer im Restaurant“, erzählt Frau Hafner.

Azubis unterstützen

Von großer Bedeutung für einen erfolgreichen Ausbildungsverlauf ist vor allem eine offene Kommunikation zwischen Berufsschulen, Ausbildungsverantwortlichen und Azubis: „Sich Zeit nehmen und regelmäßig miteinander reden, ist sehr wichtig. Denn nur wenn man die gegenseitigen Erwartungen kennt und weiß, wo man unterstützen muss, kann ein gutes Zusammenarbeiten gelingen. Wir helfen unsere Azubis beispielsweise auch bei den Prüfungsvorbereitungen, kaufen Unterlagen und gehen diese zusammen durch“, so Martina Hafner. „Wenn ich Probleme habe, kann ich immer mit meinem Chef reden“, berichtet auch Luis Gülen, der aktuell eine Ausbildung bei Nordsee macht, die ihm „sehr gut gefällt“.

Ausbilder-Workshop bietet Denkanstöße

Wie wichtig die Kommunikation mit Azubis ist, hat der diesjährige BdS-Workshop gezeigt, zu dem Ausbilder, Berufsschullehrer und IHK-Vertreter aus ganz Deutschland zusammenkamen. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Erfolgreiche Kommunikation mit Auszubildenden“ und bot den Teilnehmenden zahlreiche Denkanstöße und Tipps für den Ausbildungsalltag. Vielen der Teilnehmenden wurde an diesem Tag klar, dass es für eine erfolgreiche Kommunikation mit den Nachwuchskräften oft sehr viel mehr Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen bedarf. Der Workshop fand im Rahmen des Ausbildertreffens statt, zu dem der BdS alljährlich alle Ausbildungsverantwortlichen in der Systemgastronomie einlädt – ein Treffen, bei dem untereinander wertvolle Erfahrungen und Informationen ausgetauscht werden können, was letztendlich der Ausbildungsqualität zugutekommt.

Motivationsschub durch Wettbewerbe

Ein erfolgreicher Ausbildungsverlauf ist für die Betriebe die Grundlage für ihre Fachkräftesicherung. Die mittelständisch geprägten Mitgliedsunterneh­men des BdS investieren viel in die Nachwuchskräfte und bilden jährlich rund 2.500 Menschen aus. Zur Motivation der Auszubildenden tragen etwa Wettbewerbe wie der Teamcup der Systemgastronomie bei. Bei der einzigen Team-Ausbildungsmeisterschaft der Systemgastronomie stellen Auszubildende aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz ihr Können unter Beweis. „2024 findet die Meisterschaft bereits zum 14. Mal statt. Dabei erwarten die Teilnehmenden interessante Wettbewerbs-Aufgaben, die zeigen, wie abwechslungsreich der Arbeitsalltag in der Systemgastronomie ist, spannende Momente und die Möglichkeit, andere Azubis kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen“, so BdS-Ausbildungsreferentin Nicole Campe. „Ich kann wirklich jedem diese Erfahrung empfehlen!“, meint auch Jenny Knittelmann, die mit ihrem Team 2022 den dritten Platz des Teamcups belegte. Die junge Frau genoss vor allem „das große Zusammenkommen von verschieden Bereichen der Systemgastronomie.“

25 Jahre Ausbildungsberuf Fachmann/Fachfrau für Systemgastronomie

Ein wesentlicher Faktor, damit eine Ausbildung für junge Menschen interessant ist: Sie muss vielseitig, abwechslungsreich und modern sein. Die Ausbildungsberufe Fachmann/Fachfrau für Systemgastronomie, den es bereits seit 25 Jahren gibt, sowie die Fachkraft im Gastgewerbe (neu: Fachkraft für Gastronomie, Schwerpunkt Systemgastronomie) wurden daher 2022 neu geordnet und modernisiert. Der BdS hat sich jahrelang #gemeinsam mit der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) an der Neuordnung engagiert beteiligt. Auf der neuen BdS-Ausbildungsseite www.bds-systeam.de kann man sich zu den Ausbildungswegen in der Systemgastronomie informieren – und direkt nach Berufsschulen in Wohnortnähe sowie nach Ausbildungsbetrieben suchen.

Links

Themen

Kategorien

Kontakt

Sabine Jürgens

Sabine Jürgens

Pressekontakt Presse- & Öffentlichkeitsarbeit +49 89 306 58 79 45
Beate Fuchs

Beate Fuchs

Pressekontakt Presse- & Öffentlichkeitsarbeit +49 160 630 5450