News -
STEF und QSL schließen sich zusammen, um das Wachstum ihres Kunden Burger King in Portugal zu unterstützen
STEF und QSL ziehen eine positive Bilanz der ersten sechs Monate ihrer Zusammenarbeit in Portugal für ihren gemeinsamen Kunden Burger King®.
Im Anschluss an eine Marktuntersuchung gründeten STEF und QSL ein Joint Venture, um die Logistik für 177 Burger King-Restaurants in Portugal zu übernehmen, die im Besitz des Franchisenehmers der Fast-Food-Kette auf der Iberischen Halbinsel, Restaurant Brands Iberia, sind.
Die beiden Partner, die bereits gemeinsam für Burger King in Frankreich und Italien tätig sind, haben erneut ihr Know-how gebündelt, um die Entwicklung der Marke ihres Kunden in Portugal zu unterstützen. Ziel ist es, den reibungslosen Start der Geschäftstätigkeiten dank engagierter und kompetenter Teams zu gewährleisten.
Das Unternehmen QSL, das bereits für Burger King® in weiten Teilen Europas tätig ist, von der Beschaffung von Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Verpackungsmaterial bis hin zur Rechnungsstellung an die Restaurants, bringt dabei sein umfangreiches Fachwissen in das sogenannte 4PL-Geschäft ein.
STEF stützt sich seinerseits auf seine starke Präsenz in Portugal, um die sogenannten 3PL-Aktivitäten, Logistik und Vertrieb, zu steuern. Im Mittelpunkt steht ein 20.000 m² großes Lager mit drei Temperaturbereichen (Tiefkühl-, Frisch- und Umgebungstemperaturen) in Lissabon-Póvoa, in dem die Lagerung, die Kommissionierung und die Verladung für den Transport durchgeführt werden. Von diesem Lager aus erfolgt die Verteilung in Lissabon sowie der Versand an die sechs STEF-Transportstandorte im Land, um das gesamte Festland sowie die Inseln Madeira und Azoren abzudecken.
STEF und QSL sind stolz auf das erneute Vertrauen von Burger King® in ihr maßgeschneidertes Geschäftsmodell und freuen sich über die Konsolidierung ihrer Zusammenarbeit, die sie in den letzten zehn Jahren rund um die Herausforderungen dieser berühmten Fastfood-Kette aufgebaut haben.
Alexandre de Suzzoni, Leiter der Business Unit Außer-Haus-Verpflegung von STEF, fügt hinzu: "Mit diesem Vertrag bauen wir die Aktivitäten der Gruppe im Bereich der Außer-Haus-Verpflegung in Europa weiter aus und gewinnen für Portugal einen Kunden mit internationaler Dimension. Dies ist ein äußerst wichtiger Etappenerfolg für unsere Teams, die alles daransetzen, Burger King effiziente und einzigartige Dienstleistungen zu bieten".
Florian Entrich, Geschäftsführer von QSL, ergänzt: "Im Zuge der Erweiterung unseres Europäischen Netzwerks sind wir stolz über die erfolgreiche Entwicklung und Zusammenarbeit mit STEF. Durch den Zusammenschluss mit STEF in Portugal gelingt es uns nun als QSL in insgesamt 20 Ländern in Europa ganzheitliche und hoch qualitative Supply Chain Lösungen anzubieten".
Portugal ist derzeit weltweit ein äußerst wichtiger Markt für Burger King®. Dies spiegelt sich auch in dem ehrgeizigen Wachstumsplan des Unternehmens für die kommenden drei Jahre wider, nach dem bis 2025 Investitionen in Höhe von 150 Millionen Euro getätigt und 100 Restaurants eröffnet werden sollen. Burger King ist seit über 20 Jahren auf dem portugiesischen Markt vertreten und betreibt heute 177 Restaurants im ganzen Land, in denen aktuell mehr als 4000 Mitarbeitende beschäftigt sind.