Direkt zum Inhalt springen
Teamcup der Systemgastronomie 2023 - endlich wieder live! Erwartungen an den Wettbewerb, Herausforderungen und Veränderungen

News -

Teamcup der Systemgastronomie 2023 - endlich wieder live! Erwartungen an den Wettbewerb, Herausforderungen und Veränderungen

Einmal fiel er komplett aus, danach wurde der Teamcup der Systemgastronomie zwei Jahre in Folge in digitaler Form ausgetragen – 2023 dürfen Auszubildende aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz ihr Können nun endlich wieder vor Ort unter Beweis stellen. Parallel zur Internorga findet am 11. März 2023 der Teamcup der Systemgastronomie wieder live in Hamburg statt. HOGAPAGE sprach mit Nicole Campe, Referentin für Aus- und Weiterbildung beim BdS, über ihre Erwartungen an den Wettbewerb, Herausforderungen und Veränderungen. Lesen Sie hier das Interview:

Frau Campe, am 11. März 2023 treffen sich alle Teilnehmer des Teamcups der Systemgastronomie in der Berufsschule Elmshorn – was sind Ihre persönlichen Erwartungen an das Event?

Ich freue mich ungemein auf den Tag. Über die Jahre sind ja auch Freundschaften zwischen Organisatoren, Ausbilderinnen und Ausbildern sowie Berufsschullehrerinnen und -lehrern gewachsen und nun kommen endlich wieder alle zusammen. Vor allem aber macht es immer großen Spaß,die jungen Nachwuchskräfte und Teamcup-Teilnehmenden hautnah dabei zu beobachten, wie sie mit Engagement und Leidenschaft ihre Wettbewerbsaufgaben meistern. Die Atmosphäre vor Ort, die Gerüche in der Küche, die tollen Speise-Kreationen, die Gespräche unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern: So richtig kann man das eben nur live erleben.

Inwiefern hat sich der Wettbewerb durch das digitale Format verändert?

Eigentlich schließen wir wieder direkt an das erfolgreiche Konzept des Teamcups aus Vor-Corona-Zeiten an. Für den Digicup hatten wir entschieden, dass die Teilnehmenden in 2-er Teams anstatt in 4-er Teams antreten, doch dieses Jahr dürfen sich wieder vier Nachwuchskräfte zusammentun, um ihr Können zu zeigen. Da sie auch aus unterschiedlichen Systemen kommen können, bietet sich wieder eine tolle Chance zum gegenseitigen Kennenlernen.

Für die digitale Variante hatten wir einen Instagram-Kanal ins Leben gerufen, auf dem der gesamte Ablauf des Teamcups begleitet wurde. Die teilnehmenden Teams hatten hier fleißig gepostet – und ich denke, dass sie dies auch in diesem Jahr wieder tun werden.

Und inwieweit hat es die Teilnehmenden auf andere Art und Weise gefordert?

Ein großer Unterschied ist, dass der Wettbewerb eben nicht an einem Tag in der Beruflichen Schule Elmshorn stattfand, sondern über mehrere Wochen in drei Runden im Netz verlief. Und damit waren noch mehr Durchhaltvermögen und Zuverlässigkeit gefragt. Zudem hat die Wettkampfatmosphäre vor Ort gefehlt. Daher finde ich es immer noch umso bewundernswerter, wie viele Teams motiviert bis zum Ende durchgehalten haben.

Welche Bedeutung hat es für die Azubis, sich wieder live zu treffen?

Die jungen Menschen haben während der Pandemie besonders viele Einschränkungen in Kauf nehmen müssen. Ein solches Live-Event, bei dem es nicht nur um den Wettbewerb, sondern auch ums Kennenlernen und vor allem Spaß haben geht, ist ein toller Motivationsbooster. Ich glaube, dass sich die Teilnehmenden wieder sehr auf die „Normalität“ freuen. Deswegen fände ich es schön, wenn viele Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber ihren Azubis als Zeichen der Wertschätzung dieses besondere Event ermöglichen.

Was meinen Sie, werden diesmal die Highlights sein?

Ein solcher Wettbewerb bietet immer viele Highlights. Für die Jury ist es immer ein Highlight, die Motivation der jungen Menschen zu spüren und ihre tollen Leistungen zu sehen, für die Teilnehmenden wird das Highlight sein, wenn ihre Arbeit bei der Jury gut ankommt. Für alle ist natürlich die Preisverleihung am Abend in einer tollen Location am Hamburger Elbufer und mit einem fetzigen Rahmenprogramm das Highlight.


Links

Themen

Kategorien

Kontakt

Sabine Jürgens

Sabine Jürgens

Pressekontakt Presse- & Öffentlichkeitsarbeit +49 89 306 58 79 45
Beate Fuchs

Beate Fuchs

Pressekontakt Presse- & Öffentlichkeitsarbeit +49 160 630 5450