Direkt zum Inhalt springen
BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante
BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante

Pressemitteilung -

BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante ins Präsidium der DGVM e.V. gewählt

BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante wurde als 2. Stellvertreterin ins Präsidium der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM) gewählt.

Die DGVM ist die größte Querschnittsorganisation für hauptamtlich geführte Verbände in Deutschland. Hauptaufgabe des Verbandes ist es, Führungskräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verbände in der täglichen Praxis zu unterstützen, neue Impulse und Ideen zu liefern sowie den Erfahrungsaustausch über alle Verbandsgrenzen hinweg zu moderieren. Belegante freut sich sehr über ihr neues Amt: „Ich fühle mich geehrt, nun im Präsidium der DGVM meine langjährige Verbandsexpertise einbringen zu können, was ich mit der für mich typischen leidenschaftlichen Begeisterung für Verbandsarbeit machen werde.“

Es waren rundum perfekte Rahmenbedingungen: Ein strahlend blauer Himmel, sommerliche Temperaturen und eine beeindruckende Rheinkulisse. Der amtierende DGVM-Präsident Peter Hahn freute sich sehr, die DGVM-Mitglieder am 13. Juni 2022 im Bonner Königshof endlich wieder in Präsenz zur Mitgliederversammlung begrüßen zu dürfen:

"Hinter allen Verbänden liegen herausfordernde Zeiten - und die nächsten Jahre werden nicht einfacher werden. Als Interessenvertreter ihrer Mitglieder und ihrer Branchen sind die Verbände zentrale Akteure und Gestalter, um diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern."

Neben dem Blick auf die aktuellen Verbandsthemen standen auch Vorstandswahlen auf der Agenda. Peter Hahn, Geschäftsführer des Handelsverbands Heil- und Mineralwasser e.V. und früherer Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes, ist bereits seit 2017 Präsident der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement (DGVM). Er wurde einstimmig im Amt bestätigt.

Neu für den DGVM-Vorstand und für einen Platz im Präsidium stellte sich BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante zur Wahl. Die ausgewiesene Arbeitsrechtsexpertin ist bereits seit 2010 für den Bundesverband der Systemgastronomie e.V. tätig, seit 2017 als Hauptgeschäftsführerin. Bemerkenswert: Der BdS hat aktuell den DGVM INNOVATION AWARD "Verband des Jahres" in der Kategorie "Mitglieder und Mehrwert" inne.

Gemeinsam mit ihr rückte Dirk Swinke in das DGVM-Präsidium vor. Als Landesgeschäftsführer des SoVD Sozialverbands Deutschland - Landesverband Niedersachsen e.V. - bringt er seine Expertise bereits seit vielen Jahren in die DGVM-Vorstandsarbeit ein. Weiterhin wählte die Mitgliederversammlung in den erweiterten Vorstand:

- Ralph Appel, Direktor VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.
- Torben Leif Brodersen
- Dr. Winfried Eggers
- RA Armin Juncker, Hauptgeschäftsführer Verband Deutscher Großbäckereien e.V.
- Dr. Dominik Scheuerer, Hauptgeschäftsführer Steuerberater-Verband e.V. Köln.

Themen

Kategorien


Über den Bundesverband der Systemgastronomie e. V. (BdS):

Der Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) ist als Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband die umfassende Branchenvertretung der Systemgastronomie Deutschlands. Der BdS vereint die relevanten Player der Systemgastronomie, zu denen unter anderem die Marken Autogrill, Burger King, KFC, McDonald’s, NORDSEE, Pizza Hut, Starbucks, L´Osteria aber auch neuere Konzepte wie beispielsweise PURiNO oder Meatery zählen. Die BdS-Mitgliedsmarken beschäftigen rund 120.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie über 2000 Menschen in Ausbildung in nahezu 3000 Standorten. Jeder dritte Euro, der in der Gastronomie in Deutschland ausgegeben wird, wird in den Restaurants der Systemgastronomie ausgegeben. Der BdS ist ein Verband mit zwingender Tarifbindung für seine Mitgliedsrestaurants. 

Kontakt

Sabine Jürgens

Sabine Jürgens

Pressekontakt Presse- & Öffentlichkeitsarbeit +49 89 306 58 79 45
Beate Fuchs

Beate Fuchs

Pressekontakt Presse- & Öffentlichkeitsarbeit +49 160 630 5450