Direkt zum Inhalt springen
BdS-Mittagsempfang mit klaren politischen Forderungen und strahlenden Gewinnern

Pressemitteilung -

BdS-Mittagsempfang mit klaren politischen Forderungen und strahlenden Gewinnern

Der Mittagsempfang des Bundesverbands der Systemgastronomie e.V. (BdS) am Vortag der Wiesn-Eröffnung hat eine lange Tradition. Und dennoch war in diesem Jahr einiges neu: Erstmals begrüßte Markus Suchert im Münchner Künstlerhaus als BdS-Hauptgeschäftsführer die Gäste, erstmals hielt Matthias Kutzer als neuer Präsident des BdS die Eröffnungsrede und erstmals gab es auch bei der Verleihung des Preises der Deutschen Systemgastronomie eine Änderung zu den Vorjahren. Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen der mannigfachen Herausforderungen, mit denen sich die Branche aktuell auseinandersetzen muss.

„Für mich ist das ein wunderbares Zeichen, dass der BdS-Mittagsempfang nicht nur ein reines Verbandstreffen ist, bei dem sich Mitglieder, Fördermitglieder, Präsidium und Geschäftsstelle begegnen, sondern eine wichtige Branchenveranstaltung, bei der auch Politik, Wirtschaft, Medien und andere Verbände sich austauschen“, wandte sich Markus Suchert an die rund 130 geladenen Gäste. „Ihr Kommen ehrt unseren Verband und unsere Branche und ich bedanke mich für Ihre Bereitschaft, mit den führenden Köpfen und Kennern der Systemgastronomie zusammenzukommen und konstruktive Gespräche zu führen."

Neuer BdS-Präsident Matthias Kutzer stellt sich vor

Der neue BdS-Präsident Matthias Kutzer stellte sich in seiner Eröffnungsrede dem Publikum näher vor. Der Jurist, der zuletzt als CPO bei McDonald’s in der Schweiz war, ist seit Anfang Juli Vorstand Personal bei McDonald‘s Deutschland – und freut sich auf seine Tätigkeit in Deutschland und als BdS-Präsident: „Was mich wirklich sehr beeindruckt, ist die große Relevanz, die wir als Branche tagtäglich im Leben so vieler Menschen haben, als Arbeitgeber für unsere 120.000 Mitarbeitenden und durch diese auch für unsere etwa 4 Millionen Gäste, denen wir täglich ein besonderes Erlebnis bieten. Und deshalb macht es mich auch einfach sehr stolz, dass ich nun die verantwortungsvolle Aufgabe des Präsidenten des BdS übernehmen durfte.“

Gemeinsam für die dauerhafte Entfristung des ermäßigten Steuersatzes kämpfen

In seiner Rede wies Kutzer auf die vielen Herausforderungen hin, mit denen die Unternehmen der Systemgastronomie tagtäglich konfrontiert würden – der derzeit heftig diskutierten Entfristung des Mehrwertsteuersatzes von 7 Prozent auf Speisen, dem drohenden Werbeverbot für einen erheblichen Teil der Produkte der Systemgastronomie und die geplante Reform des Verpackungsgesetzes. „All diese Vorgaben und noch mehr sorgen für schwierige Rahmenbedingungen, die die Wirtschaftlichkeit der Unternehmen der Branche massiv gefährden. Hier wird sich Ihr BdS mit ganzer Kraft dafür einsetzen, dass die gesetzlichen Rahmenbedingungen für uns alle so positiv wie möglich gestaltet werden“, betonte der BdS-Präsident.

Die Entfristung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes sei aktuell das wichtigste Ziel. „Ihr BdS wird bei diesem Thema nicht nachlassen und seine Stimme nachdrücklich weiterhin einbringen und das auch gerne zusammen mit Ihnen, liebe Frau Hartges und dem DEHOGA“, wandte sich Kutzer an die Hauptgeschäftsführerin des DEHOGA, die erstmals beim BdS-Mittagsempfang zu Gast war. Er freue sich sehr, dass die beiden Verbände bei diesem so wichtigen Thema in einem regen Kontakt und Austausch zusammenarbeiten: „Schließlich beschäftigt die Thematik ja die gesamte Branche. Daher sollten wir auch gemeinsam an einem Strang ziehen“, so Kutzer.

Bayerische Arbeitsministerin Ulrike Scharf unterstützt Forderung

Auch die bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Ulrike Scharf (CSU), bekräftigte in ihrem Grußwort, dass ihre Partei sich für die dauerhafte Anwendung des ermäßigten Steuersatzes stark mache: „Wir werden bei dem Thema nicht lockerlassen, wir wollen eine Entfristung des reduzierten Satzes“. Sie verstehe nicht, warum man in Berlin nicht reagiere und den Unternehmen die Unsicherheiten wegnehme.

Daneben ging die Ministerin auf die wichtigen Themen des Fachkräftemangels sowie Aus- und Weiterbildung ein: „Die Systemgastronomie öffnet ihre Türen nicht nur für die Gäste, sondern ist ein großer Arbeitgeber und wichtiger Ausbildungsort. Fach- und Arbeitskräfte werden insbesondere in der Gastronomie händeringend gesucht. Es ist mir wichtig, Betriebe mit dem Programm „Fit for Work – Chance Ausbildung“, gezielt zu fördern, die auch jungen Menschen eine Ausbildung ermöglichen, die bisher nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Auch Ausbildungsplätze in Teilzeit erhalten eine Förderung. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird damit gestärkt und ist insbesondere für Frauen attraktiv.“

Zudem sprach sich die Ministerin für eine flexiblere Arbeitszeitregelung und weniger Bürokratie aus. Es brauche, so Ulrike Scharf, wieder mehr Vertrauen in die unternehmerische Freiheit. Auch beim Thema Mindestlohn hatte die Arbeitsministerin eine klare Meinung: „Politik sollte sich so wenig wie möglich in die Wirtschaft einmischen“. Wenn es eine Erhöhung des Mindestlohns geben sollte, dann sei es unumgänglich, dass man das gemeinsam mit der hierfür zuständigen Mindestlohnkommission mache. „Ihre Branche ist eine ganz besondere Branche und ich wünsche mir, dass wir gemeinsam vorankommen“, betonte die Ministerin am Ende ihrer Rede. Die CSU stünde an der Seite der Unternehmen.

Feierliche Verleihung des Preises der Deutschen Systemgastronomie

Nach politischem Austausch, regen Gesprächen der Gäste und einem köstlichen Essen folgte der Höhepunkt des Events: die Verleihung des Preises der Deutschen Systemgastronomie.

Mit dem Award zeichnet der Verband Persönlichkeiten, Projekte, Unternehmen oder Organisationen aus, die sich um die Systemgastronomie verdient gemacht haben. Entscheidend war, ist und bleibt, dass die eingereichten Vorschläge innovativ und beispielgebend sind und in die Zukunft blicken.

In diesem Jahr, so Laudatorin Daniela Müller, Geschäftsführerin der Buhl Holding GmbH und Chefredakteurin der Zeitschrift Hogapage, werde der Preis der Deutschen Systemgastronomie einzigartig verliehen: „Es gibt einen klaren und verdienten Preisträger, den meine Jurykolleginnen, -kollegen und ich aus der Vielzahl der Einreichungen identifiziert haben."

L’Osteria gewinnt Preis der Deutschen Systemgastronomie für Kompetenzmodell

Zum Preisträger des Preises der Deutschen Systemgastronomie 2023 gewählt wurde: L’Osteria für ihr Kompetenzmodell „Vorsprung durch Zusammenhalt“. Hinter dem Modell steckt der Ansatz, die Unternehmensstrategie und Unternehmenswerte mit messbaren Werten, Kompetenzen und Verhaltensweisen zu untermauern.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ein Unternehmen zu finden und für dieses zu loyalisieren, ist das höchste Gut, denn wenn jemand gefunden und ausgebildet wurde, ist es schlichtweg schlimm, wenn dieser Mensch das Unternehmen wieder verlässt“, sagte Daniela Müller in ihrer Laudatio. Oft liege der Grund für die Unzufriedenheit im Gefühl der Über- oder auch Unterforderung. Damit dies frühzeitig erkannt und im besten Fall gar nicht erst auftritt, brauche es ein transparentes und für alle Parteien klar ersichtliches Konzept. „Und genau dies hat unser diesjähriger Preisträger mit Weitblick für die Zukunft umgesetzt. Er hat ein ganzheitliches Konzept zur Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden kreiert und ins Leben gerufen.“ Dies alles sorge für loyale und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für Zusammenhalt, Lernbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit, Service- und Gästeorientierung sowie zu Ergebnis- und Innovationsorientierung. Für die L’Osteria nahmen unter anderem CEO Mirko Silz sowie Ingo Gugisch, CPO der FR L’Osteria SE, den Peis entgegen.

Ehrenpreis geht an Charta der Vielfalt e.V.

Erneut hat sich die Jury auch in diesem Jahr entschlossen, einen Ehrenpreis zu verleihen, und zwar für eine 2006 ins Leben gerufene Initiative, die sich dafür stark macht, die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Arbeitswelt in Deutschland voranzubringen: den Verein Charta der Vielfalt e. V. Herzstück der Non-Profit-Organisation bildet eine Urkunde, deren Unterzeichner sich verpflichten, diese Ziele zu fördern.

Ohne Diversität gibt es keine Zukunft! Weder für die Gastronomie noch für andere Branchen in Deutschland“, betonte Daniela Müller in ihrer Laudatio und weiter: „Die Marken der Systemgastronomie sowie der Verband demonstrieren mit der heutigen Verleihung des Ehrenpreises der Deutschen Systemgastronomie ihre Integrationskraft und ihren unbedingten Integrationswillen.“

Stellvertretend für die größte Arbeitgebendeninitiative Deutschlands zur Förderung von Diversität in Unternehmen und Institutionen Deutschlands, nahm Franzi von Kempis, Geschäftsführerin der Charta der Vielfalt e.V., den Ehrenpreis entgegen.


Links

Themen

Kategorien


Über den Bundesverband der Systemgastronomie e. V. (BdS):

Der Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) ist als Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband die umfassende Branchenvertretung der Systemgastronomie Deutschlands. Der BdS vereint die relevanten Player der Systemgastronomie, zu denen unter anderem die Marken Autogrill, Burger King, KFC, McDonald’s, NORDSEE, Pizza Hut, Starbucks, L´Osteria aber auch neuere Konzepte wie beispielsweise PURiNO oder Meatery zählen. Die BdS-Mitgliedsmarken beschäftigen rund 120.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie über 2000 Menschen in Ausbildung in nahezu 3000 Standorten. Jeder dritte Euro, der in der Gastronomie in Deutschland ausgegeben wird, wird in den Restaurants der Systemgastronomie ausgegeben. Der BdS ist ein Verband mit zwingender Tarifbindung für seine Mitgliedsrestaurants. 

Kontakt

Sabine Jürgens

Sabine Jürgens

Pressekontakt Presse- & Öffentlichkeitsarbeit +49 89 306 58 79 45
Beate Fuchs

Beate Fuchs

Pressekontakt Presse- & Öffentlichkeitsarbeit +49 160 630 5450