Direkt zum Inhalt springen
Der Teamcup der Systemgastronomie geht auf Wanderschaft

Pressemitteilung -

Der Teamcup der Systemgastronomie geht auf Wanderschaft

2024 findet die größte Ausbildungsmeisterschaft der Branche erstmals in Aachen statt – Anmeldungen ab 1.12. möglich.

Ein herausragendes Event in einer neuen Stadt: Seit 13 Jahren ist der Teamcup der Systemgastronomie das Highlight für Azubis der Branche. Die größte Ausbildungsmeisterschaft und zugleich einzige Team-Meisterschaft der Systemgastronomie findet jedes Jahr statt. 2024 erstmals nicht in Elmshorn bei Hamburg, sondern in der westlichsten Großstadt Deutschlands Aachen. Damit beschreitet der Teamcup neue Wege – er geht auf Wanderschaft durch Deutschland.

Den Teamcup noch bekannter machen

„Die Städte in Deutschland sind so vielseitig wie die Systemgastronomie. Und auch die Berufsschulen unterscheiden sich. Unser Ziel ist es, den Teamcup künftig in verschiedensten Städten auszurichten. Damit können wir die Veranstaltung noch bekannter machen und noch mehr Interesse wecken. Und für die Auszubildenden, die vielleicht mehrmals am Teamcup teilnehmen, ist es natürlich toll, neue Städte kennenzulernen,“ sagt Nicole Campe, Referentin für Aus- und Weiterbildung beim Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS).

Von der Beruflichen Schule Elmshorn - und ihren Initiatoren Claudia Letzner und Conrad Krödel - zieht die Meisterschaft nun also an die Käthe-Kollwitz-Schule Aachen. „Ich bin stolz, dass man meiner Berufsschule, unserem Team und natürlich auch mir das zutraut und freue mich zugleich auf ein großartiges Event. Es ist wirklich eine Ehre, Ausrichter dieses Wettbewerbs sein zu dürfen – nichtsdestotrotz bin ich natürlich auch nervös“, meint Eva Capellmann, Bildungsgangleiterin Systemgastronomie an der KKS Aachen. Doch es haben sich viele Unterstützer und Unterstützerinnen gefunden, die dafür sorgen werden, dass die Veranstaltung am 2. März wieder zu einem großen Erfolg wird.

Vom Wechsel der Location erwartet sich Frau Capellmann auch ein anderes „Publikum“: „Ich denke, dass nun mehr Teilnehmende und Prüfende aus Schulen in Nordrhein-Westfalen kommen werden und diese dann auch in Zukunft den Teamcup bewerben und unterstützen werden - egal, wo er stattfinden wird.“ Und dass mehr „Systemer“ aus der Käthe-Kollwitz-Schule am Wettbewerb teilnehmen, ist für Eva Capellmann schon sicher. Schließlich ist der Anfahrtsweg kurz – und der Teamcup „für jeden Azubi eine Bereicherung der Ausbildungszeit“.

Direkt auf der neuen Ausbildungsseite bewerben

Trotz neuer Location bleiben die Rahmenbedingungen gleich. Jeder, der in den Berufen Fachmann/Fachfrau für Systemgastronomie oder Fachkraft für Gastronomie mit Schwerpunkt Systemgastronomie eine Ausbildung macht und noch nicht die Abschlussprüfung absolviert hat, kann sich für den Teamcup bewerben. Alter und Ausbildungsjahr spielen keine Rolle. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer treten in Viererteams an, die sich auch aus unterschiedlichen Systemen zusammensetzen können.

Der Teamcup findet am 2. März 2024 statt. Auszubildende können sich für den Wettbewerb ab 1.12. direkt auf der neuen Ausbildungsseite bewerben: bds-systeam.de

Und auch das wird sich nicht ändern:

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet auch in Aachen wieder ein tolles Event, das viel mehr ist als ein Wettbewerb, bei dem es attraktive Preise zu gewinnen gibt. Nämlich eine wunderbare Gelegenheit, seine Talente zu zeigen, sich mit anderen Azubis aus ganz Deutschland auszutauschen, mehr über andere Systeme zu erfahren, neue Freunde zu gewinnen – und natürlich viel Spaß zu haben. Schließlich heißt es nach dem Wettbewerb: Feiern und Abtanzen!



Links

Themen

Kategorien


Über den Bundesverband der Systemgastronomie e. V. (BdS):

Der Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) ist als Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband die umfassende Branchenvertretung der Systemgastronomie Deutschlands. Der BdS vereint die relevanten Player der Systemgastronomie, zu denen unter anderem die Marken Autogrill, Burger King, KFC, McDonald’s, NORDSEE, Pizza Hut, Starbucks, L´Osteria aber auch neuere Konzepte wie beispielsweise PURiNO oder Meatery zählen. Die BdS-Mitgliedsmarken beschäftigen rund 120.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie über 2000 Menschen in Ausbildung in nahezu 3000 Standorten. Jeder dritte Euro, der in der Gastronomie in Deutschland ausgegeben wird, wird in den Restaurants der Systemgastronomie ausgegeben. Der BdS ist ein Verband mit zwingender Tarifbindung für seine Mitgliedsrestaurants. 

Kontakt

Sabine Jürgens

Sabine Jürgens

Pressekontakt Presse- & Öffentlichkeitsarbeit +49 89 306 58 79 45
Beate Fuchs

Beate Fuchs

Pressekontakt Presse- & Öffentlichkeitsarbeit +49 160 630 5450