Press release -
Duale Studienrichtung „Food Franchise Management“ an der Berufsakademie in Plauen
Um die Inhalte der im Jahr 2018 etablierten dualen Studienrichtung „Systemgastronomie-Management“ in der Außendarstellung besser zu verdeutlichen, erfolgte im Februar 2022 eine Umbenennung in „Food Franchise Management“. Im Titel werden die zentralen Themen der betriebswirtschaftlichen Schwerpunktsetzung aufgegriffen.
Studiengangleiterin Frau Prof. Dr. Juliane Kellner-Fuchs: „Die Neu-Firmierung der dualen Studienrichtung in ‚Food Franchise Management‘ verdeutlicht die inhaltlichen Schwerpunkte des dreijährigen Bachelorstudiums direkt in der Bezeichnung. Dadurch können wir unsere Zielgruppen – Studieninteressenten und Unternehmen – gezielter erreichen. Zudem verankern wir dies noch besser in den Studiengang ‚Handel und Internationales Management‘ und eröffnen uns perspektivisch einen größeren Zuspruch und ein breiteres Publikum in Deutschland und darüber hinaus.“
Die Studierenden erlernen während ihres dreijährigen dualen Studiums (Abschluss Bachelor of Arts) wesentliche Fähigkeiten für den Aufbau und die Führung von Franchise-Unternehmen im Lebensmittelbereich. Hierbei nehmen Inhalte, wie Prozess- und Lebensmittelsicherheit, Ernährungstrends sowie Service Management und E-Business eine große Rolle ein. Vor allem vegetarische und vegane Speisenangebote sowie die Etablierung von Lieferdiensten und der Ausbau digitaler Kommunikations- und Bestelloptionen beschäftigen die Branche in den letzten Jahren. Zudem erfolgt während des Studiums eine intensive Ausbildung im Bereich der interkulturellen Kommunikation sowie der Aneignung bzw. Vertiefung von mindestens zwei Fremdsprachen.
Die Studienrichtung „Food Franchise Management“ ist im Studiengang „Handel und Internationales Management“ an der Staatlichen Studienakademie Plauen verortet. Deutschlandweit zählen bereits über 50 Franchise-Unternehmen international bekannter systemgastronomischer Marken zu den Praxispartnern der Studienrichtung. In Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Systemgastronomie e.V. wurde die einmalige Studienrichtung im Jahr 2018 erstmalig angeboten. BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante unterstützt und freut sich über die Umbenennung und die stete Weiterentwicklung des dualen Studiengangs: „Dank des dualen Studiengangs haben zahlreiche systemgastronomische Marken ihren Führungsnachwuchs hervorragend ausgebildet und so auch die Zukunft der Branche gesichert. Die Namensänderung ist eine folgerichtige Entscheidung, das Studium noch attraktiver zu gestalten.“
Sie interessieren sich für ein duales Studium an der Berufsakademie in Plauen?
Für den Studienstart am 1. Oktober sind noch freie Studienplätze verfügbar. Nutzen Sie die Möglichkeit, am 12. März 2022 im Rahmen des Studieninformationstages an der Staatlichen Studienakademie Plauen mehr darüber zu erfahren.
Weitere Informationen erhalten Sie über die Webseite www.ba-plauen.de
Related links
Topics
Der Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) ist als Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband die umfassende Branchenvertretung der Systemgastronomie Deutschlands. Der BdS vereint die relevanten Player der Systemgastronomie, zu denen unter anderem die Marken Autogrill, Burger King, KFC, McDonald’s, NORDSEE, Pizza Hut, Starbucks, L´Osteria aber auch neuere Konzepte wie beispielsweise PURiNO oder Meatery zählen. Die BdS-Mitgliedsmarken beschäftigen rund 120.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie über 2000 Menschen in Ausbildung in nahezu 3000 Standorten. Der BdS ist ein Verband mit zwingender Tarifbindung für seine Mitgliedsrestaurants.