Direkt zum Inhalt springen
BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert
BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert

Pressemitteilung -

Einigung statt Schuldzuweisung: BdS appelliert an die Politik: „Noch ist Zeit für einen Kurswechsel!“

Seitdem die Ampel-Fraktionen in der Nacht zum Freitag beschlossen haben, den reduzierten Mehrwertsteuersatz von 7 Prozent auf Speisen für die Gastronomie zum Jahresende auslaufen zu lassen, überschlagen sich die Parteien mit gegenseitigen Schuldzuweisungen, wer für die Steuererhöhung ab 1. Januar 2024 die Verantwortung trägt.

Keine parteipolitischen Spiele auf dem Rücken der Gastronomie

„Anstatt sich gegenseitig die Verantwortung zuzuschieben, sollten sich die Regierungsparteien jetzt über einen einheitlichen Kurs zugunsten der Gastronomie verständigen. Noch ist Zeit, um die reduzierte Mehrwertsteuer von 7 Prozent auf Speisen dauerhaft zu entfristen“, appelliert der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Systemgastronomie e.v. (BdS) Markus Suchert. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages wird am Donnerstag dieser Woche final in einer Sondersitzung über den Etat 2024 entscheiden. Bis dahin sind noch Änderungen möglich. Jetzt sei nicht die Zeit für parteipolitische Spiele auf dem Rücken der Gastronomie.

Die Integrationskraft einer ganzen Branche steht auf dem Spiel

„Allen Parteien muss klar sein, welch katastrophale Auswirkungen eine Rückkehr zum normalen Mehrwertsteuersatz auf die Gastronomie hätte. Sie sollten auch bedenken, dass von den erhofften Steuer-Mehreinnahmen nach aktuellen Berechnungen auf Basis des CREST Verbraucherpanels des Marktforschers Circana Group GmbH wohl nur ein Bruchteil tatsächlich übrigbleiben würde, denn die Reaktionen der Gastronomen sowie Gäste auf die jetzige Erhöhung sind bei den Steuerschätzungen wohl nicht berücksichtigt worden. Dafür stünden aber Tausende gastronomische Arbeitsplätze auf dem Spiel sowie die Integrationskraft einer ganzen Branche.“

Der BdS, so Suchert weiter, wird auf alle Fälle gemeinsam mit der gesamten Gastrobranche weiter für die so essenzielle Entfristung der reduzierten Mehrwertsteuer kämpfen, um die Wirtschaftlichkeit der mittelständisch geprägten Systemgastronomie nicht noch mehr zu gefährden.

Links

Themen

Kategorien


Über den Bundesverband der Systemgastronomie e. V. (BdS):

Der Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) ist als Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband die umfassende Branchenvertretung der Systemgastronomie Deutschlands. Der BdS vereint die relevanten Player der Systemgastronomie, zu denen unter anderem die Marken Autogrill, Burger King, KFC, McDonald’s, NORDSEE, Pizza Hut, Starbucks, L´Osteria aber auch neuere Konzepte wie beispielsweise PURiNO oder Meatery zählen. Die BdS-Mitgliedsmarken beschäftigen rund 120.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie über 2000 Menschen in Ausbildung in nahezu 3000 Standorten. Jeder dritte Euro, der in der Gastronomie in Deutschland ausgegeben wird, wird in den Restaurants der Systemgastronomie ausgegeben. Der BdS ist ein Verband mit zwingender Tarifbindung für seine Mitgliedsrestaurants. 

Kontakt

Sabine Jürgens

Sabine Jürgens

Pressekontakt Presse- & Öffentlichkeitsarbeit +49 89 306 58 79 45
Beate Fuchs

Beate Fuchs

Pressekontakt Presse- & Öffentlichkeitsarbeit +49 160 630 5450