Direkt zum Inhalt springen
Neue Podcast-Folge: Teamcup der Systemgastronomie 2024 - Einblicke und Highlights

Pressemitteilung -

Neue Podcast-Folge: Teamcup der Systemgastronomie 2024 - Einblicke und Highlights

Der Teamcup der Systemgastronomie 2024 in Aachen war ein großer Erfolg. Knapp 100 Nachwuchskräfte aus ganz Deutschland und Österreich waren im März an der Käthe-Kollwitz-Schule zusammengekommen und wetteiferten beim größten Wettbewerb der Branche um Punkte und Preise.

Was den Tag besonders machte

Ein Tag voller aufregender Momente: Was haben die jungen Auszubildenden erlebt? Wie kamen sie mit den Aufgaben zurecht? Welches Team hat gewonnen? Und wer steht eigentlich hinter der Idee dieser einzigartigen Teammeisterschaft? Das und vieles mehr erfahren Sie beim Hineinhören in die neue Folge unseres BdS-Podcasts mit Leif Ahrens. Seien Sie hautnah mit dabei, wenn die Siegerteams geehrt werden und hören Sie, was den Teilnehmerinnen und Teilnehmern „durch den Kopf geht, wenn die Zeit beim Wettbewerb knapp wird“.

Während für die einen der Theorieteil das Tollste war, weil man „dort zeigen konnte, was man in der Schule schon gelernt hat“, sahen andere ihre Stärken im Kreativen, nämlich dem Entwerfen eines Logos für die Currysoße, die nach Rezept gekocht und in Flaschen abgefüllt werden musste. Einig sind sich aber alle, dass das Zusammenarbeiten im Team großen Spaß gemacht hat. Und für viele ist klar, dass sie im nächsten Jahr wieder mit dabei sein wollen. Denn, wie Robin, Leoncan, Lars und Oliver sagen: „Es geht nicht nur ums Gewinnen, sondern der Wettbewerb ist auch als Vorbereitung für die Abschlussprüfung super.“

Mit dem Teamcup geht es 2025 in München weiter

Leif Ahrens plaudert im Podcast auch mit Eva Capellmann, Bildungsgangleiterin Systemgastronomie an der KKS Aachen, die vor der großen Herausforderung stand, den Teamcup erstmals in Aachen auszurichten – und mit Claudia Letzner von der Beruflichen Schule in Elmshorn, die 2010 mit ihrem Kollegen Conrad Krödel und dem Bundesverband der Systemgastronomie den Wettbewerb aus der Taufe gehoben hatte, um damit eine „Meisterschaft für alle zu schaffen.“ Mit diesem großartigen Event geht es auch im nächsten Jahr weiter: am 29. März 2025 an der Städtischen Berufsschule für das Hotel-, Gaststätten- und Braugewerbe in München. Der BdS freut sich schon jetzt auf den 15. Teamcup der Systemgastronomie!

Der Bundesverband der Systemgastronomie startete Anfang April 2022 seinen Podcast und befasst sich in dem neuen Format in jeder Folge mit einem spannenden Thema aus der Welt der Systemgastronomie, die vielfältig, trendig und innovativ ist. Zu Wort kommen Menschen aus kleinen und großen systemgastronomischen Unternehmen sowie solche, die mit der Branche verbunden sind. Egal, ob Wirtschaft, Politik, Aus- und Weiterbildung und viele Themen mehr, die Hörerinnen und Hörer erwarten ungeahnte Einblicke in die Branche der Systemgastronomie.

Hören Sie jetzt den Podcast!

Hören Sie hier den neuen Podcast

„Pizza Burger Business – Die Systemgastronomie“ ist auch über die gängigen Podcatcher abrufbar. Das Angebot ist für Hörerinnen und Hörer selbstverständlich kostenfrei und ohne Werbung.

Spotify

Apple Podcasts

Google Podcasts


Links

Themen

Kategorien


Über den Bundesverband der Systemgastronomie e. V. (BdS):

Der Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) ist als Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband die umfassende Branchenvertretung der Systemgastronomie Deutschlands. Der BdS vereint die relevanten Player der Systemgastronomie, zu denen unter anderem die Marken Autogrill, Burger King, KFC, McDonald’s, NORDSEE, Pizza Hut, Starbucks, L´Osteria aber auch neuere Konzepte wie beispielsweise PURiNO oder Meatery zählen. Die BdS-Mitgliedsmarken beschäftigen rund 120.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie über 2000 Menschen in Ausbildung in nahezu 3000 Standorten. Jeder dritte Euro, der in der Gastronomie in Deutschland ausgegeben wird, wird in den Restaurants der Systemgastronomie ausgegeben. Der BdS ist ein Verband mit zwingender Tarifbindung für seine Mitgliedsrestaurants. 

Kontakt

Sabine Jürgens

Sabine Jürgens

Pressekontakt Presse- & Öffentlichkeitsarbeit +49 89 306 58 79 45
Beate Fuchs

Beate Fuchs

Pressekontakt Presse- & Öffentlichkeitsarbeit +49 160 630 5450