Direkt zum Inhalt springen
"Von den erhofften Steuermehreinnahmen aufgrund einer möglichen Erhöhung der Mehrwertsteuer in der Gastronomie wird nur ein Bruchteil übrigbleiben“

Pressemitteilung -

"Von den erhofften Steuermehreinnahmen aufgrund einer möglichen Erhöhung der Mehrwertsteuer in der Gastronomie wird nur ein Bruchteil übrigbleiben“

Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) und Marktforscher Circana legen Berechnungsannahmen vor.

Bei den aktuellen Diskussionen zur drohenden Erhöhung der Mehrwertsteuer in der Gastronomie wurden die Argumente, die gegen eine erneute Erhöhung sprechen, allesamt genannt und umfangreich besprochen. Allerdings blieb bislang ein Aspekt dabei unbeleuchtet.

Bei der Berechnung des zusätzlichen Steueraufkommens durch die mögliche Erhöhung der Mehrwertsteuer wird (vermutlich) davon ausgegangen, dass bei gleichbleibenden Netto-Umsätzen der Gastronomie lediglich der höhere Steuersatz auf Speisen zum Vor-Ort-Verzehr angewendet wird und ansonsten alle anderen Parameter gleichbleiben. BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert betont: „Weder die Reaktionen der Gastronomen noch die der Verbraucher sind hier allerdings mitberücksichtigt. Diese werden jedoch sicherlich nicht ausbleiben und sollten in der derzeitigen Diskussion miteinbezogen werden, denn sie haben gravierende Auswirkungen auf das zusätzliche Steueraufkommen.“

„Von den erhofften Mehreinnahmen wird nach unseren aktuellen Berechnungen auf Basis des CREST Verbraucherpanels* wohl nur ein Bruchteil tatsächlich übrigbleiben“, so Jochen Pinsker, Industry Advisor Foodservice Europe des Marktforschers Circana Group GmbH*.

Vier Faktoren wurden in die Berechnungen von Circana einbezogen:

• Zum einen werden die Gastronomen bei weitem nicht die gesamten zusätzlichen Steuerbelastungen an die Kunden weitergeben. Die Preise für Speisen werden nicht von 7 % auf 19 % erhöht werden können, sondern nur etwa die Hälfte wird (im Durchschnitt über alle Gastronomen) weitergegeben werden.

• Aufgrund der gestiegenen Preise wird mit einem Rückgang der Besuchszahlen gerechnet. Der erwartete Rückgang wird noch recht optimistisch mit lediglich 3-5% beziffert.

• Bereits in den vergangenen Monaten wurden erste sogenannte Trading-Down-Effekte beobachtet, also die Verschiebung von Besuchen von höher- in niedrigpreisigere Segmente. Bei den notwendigen Preiserhöhungen wird von einer weiteren Verstärkung dieses Effektes ausgegangen.

• Darüber hinaus wird eine Verschiebung vom Vor-Ort Verzehr zur Mitnahme erwartet. Dabei handelt es sich um einen Effekt, der bereits in früheren Zeiten höherer Preissensibilität beobachtet wurde. Für Verbraucher bedeutet diese Möglichkeit weitere Einsparmöglichkeiten.

Selbst bei optimistischen Annahmen – wie von Circana prognostiziert – werden diese Effekte bereits die Hälfte (49%) der erhofften Steuermehreinnahmen auffressen. Für BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert bedeutet dies eine inakzeptable Tatsache, bei der die gastronomischen Betriebe die Leidtragenden wären. Kurz vor den abschließenden Beratungen im Deutschen Bundestag appelliert er noch einmal mit Nachdruck an die politischen Entscheider, die noch bis Ende des Jahres reduzierte Mehrwertsteuer zu entfristen: „Wir brauchen die Entfristung der Mehrwertsteuer für Planungssicherheit, ein vielfältiges Speisenangebot und für einen fairen Wettbewerb in Europa, weil unternehmerische Freiheit wieder mehr Spielraum braucht und Kosten explodieren, weil Aus- und Weiterbildung für alle möglich sein muss und Nachhaltigkeitsinitiativen finanzielle Ressourcen benötigen sowie zur Sicherung von 100% Tarifbindung in der Systemgastronomie. Die fairen 7% müssen bleiben!

*Über Circana Group GmbH:

Die Circana Group GmbH, Nürnberg, ist eine Tochtergesellschaft von Circana L.P. mit Sitz in Chicago und New York/USA, spezialisiert auf Analysen und konzeptionelle, strategische Lösungen für die Profi-Gastronomie sowie deren Partner. Im Vordergrund stehen eigene Instrumente der Primärforschung wie das Verbraucherpanel CREST®, regelmäßige Sentiment Studien sowie das Benchmarking Panel SalesTrack™. Durch die Kombination von Daten, Branchenexpertise und statistischen Methoden hilft das Unternehmen seinen Kunden – Gastronomieketten, Zulieferer, Großhandel und Verbände – den Markt und die Gäste und Verbraucher zu verstehen, um Entscheidungen in nahezu allen Aspekten des Geschäfts zu treffen, einschließlich Verkauf, Marketing, Bedarfsplanung, Vertriebs- und Sortimentsplanung, Produktentwicklung und mehr. Circana erstellt regelmäßig belastbare Vorhersagen zur Entwicklung der Gastronomiesegmente und Änderungen des Verzehrsverhaltens für den gesamten Foodservice-Markt.

*Über CREST®:

Für das Verbraucherpanel CREST® befragen die Marktforscher von Circana täglich 800 Panelteilnehmer in Deutschland zu ihrem Verzehr am Vortag mittels einer Online-Befragung. Die Resultate der repräsentativen Stichprobe werden monatlich auf Gesamtdeutschland hochgerechnet. CREST® deckt alle gastronomisch präparierten und für den sofortigen Verzehr gekauften Speisen und Getränke ab.

Links

Themen

Kategorien


Über den Bundesverband der Systemgastronomie e. V. (BdS):

Der Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) ist als Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband die umfassende Branchenvertretung der Systemgastronomie Deutschlands. Der BdS vereint die relevanten Player der Systemgastronomie, zu denen unter anderem die Marken Autogrill, Burger King, KFC, McDonald’s, NORDSEE, Pizza Hut, Starbucks, L´Osteria aber auch neuere Konzepte wie beispielsweise PURiNO oder Meatery zählen. Die BdS-Mitgliedsmarken beschäftigen rund 120.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie über 2000 Menschen in Ausbildung in nahezu 3000 Standorten. Jeder dritte Euro, der in der Gastronomie in Deutschland ausgegeben wird, wird in den Restaurants der Systemgastronomie ausgegeben. Der BdS ist ein Verband mit zwingender Tarifbindung für seine Mitgliedsrestaurants. 

Kontakt

Sabine Jürgens

Sabine Jürgens

Pressekontakt Presse- & Öffentlichkeitsarbeit +49 89 306 58 79 45
Beate Fuchs

Beate Fuchs

Pressekontakt Presse- & Öffentlichkeitsarbeit +49 160 630 5450